Für weitere Information das Plus-Zeichen beim jeweiligen Eintrag anklicken

2020 Zeittafel alle Termine

20200913 Ubersicht Veranstaltungen

2020 Führungen Übersicht - ab Juli Aufnahme der Führungen

Die Gruppengrösse muss aus aktuellen Gründen auf 20 Personen begrenzt werden. Wir empfehlen Ihnen, ca. 90 Minuten entspannter Zeit mitzubringen. Ab 1.8.2020 Beginn auf 14:00 geändert.

Jeder Sonntag, 14:00: Familienorientierte Führung

Jeder zweite Sonntag im Monat, 11:00: Wissenschaftliche Führung

2020 Veranstaltungen

RÖMER IM SCHEIN DER FACKELN

10.10. Samstag 14 - 22 Uhr / 11.10. Sonntag 10 - 17 Uhr

202010 Fackeln POSTER RISDF2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere mittlerweile zur Tradition gewordene Veranstaltung "Römer im Schein der Fackeln" wird auch dieses Jahr wieder durchgeführt. Nicht nur wegen der Pandemie kommt sie im neuen Gewand!

Erstmalig können wir zwei Tage lang das dargebotene Programm genießen. Neben einigen Römer-, Kelten- und Alamannengruppen besuchen uns auch etliche Händler und Handwerker. Auch das kulinarische Angebot haben wir erweitert.

Hier die Gruppen:

  • SCHWABENRITTER ANNO 1212 mit ihrer einmaligen und spektakulären Feuershow
  • SCHLAMAUNII und SECVNDA RAETORVM - am Samstag, den 10. Oktober 2020: Ein Feuerregen, lanciert vom Torsionsgeschütz und den Bogenschützen, wird den Angriff der römischen Truppen einleiten.
  • Römergruppen "Vexillatio Legio II Augusta Cohors Quattuor"  und ENNETACH: die römischen Soldaten und Zivilisten schlagen ihre Lager im Freilichtmuseum auf und geben Einblicke in das Alltagsleben in der Antike
  • Keltengruppen RIUSIAVA, EPONA, FREYGEISTER und SCHLAMAUNII: sie zeigen uns, wie sie leben und kämpfen. Auch der Druide Druwis Olloudios wird uns beehren und vielleicht ein Ritual abhalten.
  • Alamannengruppen EWERLINGS ALAMANNI und GENS LENTIENSIS werden ihre Lager bei uns aufschlagen.

COVID19 zwingt uns dazu, dass wir die Hygieneregeln einhalten, die im Bild zusammengefasst sind. Wir können leider keinen Vorverkauf anbieten, deshalb seien Sie bitte frühzeitig vor Ort. Trotz dieser Umstände freuen wir uns auf zwei schöne und erlebnisreiche Tage miteinander.

202010 Hygieneregeln Fackeln

 

Beendete Veranstaltung:

13. September

  • Wissenschaftliche Führung 11 Uhr
  • 2. Viktorianisches Picknick (Steampunk) 12 - 18 Uhr - Infos s. www.sekundenzeiger.com
  • Führung mit der Hausherrin Quintilla 14 Uhr - speziell für Kinder interessant
  • Literarische Führung mit Isabell Holocher-Knosp 17 Uhr  - Krimi "Tatort Villa Rustica"
  • Stände: Kräuterstand (Markus und Bettina Kral), Knochenschnitzer Karl-Heinz Fleck (Portraitmaler und Graveur), Zeitmessung mit Sonnenuhren (Yves Opizzo)

Für das leibliche Wohl gibt es verschiedene Würste vom Grill, Getränke sowie Kaffe und Kuchen

 

 

Abgesagte Veranstaltungen:

16./17. Mai:   Reise durch die Zeit von der Antike bis zum Mittelalter

7. Juni:   2. Victorianisches Picknick (Steampunk-Picknick) - verlegt auf 13. September

22./23. August 2021:   Großes Römerfest - Leider mussten wir das Fest um ein weiteres Jahr auf 2022 verschieben